Buchtipp für JOBnews
#Buchtipp | Barbara Oberrauter

Storytelling

Mit Geschichten Mitarbeiter gewinnen

„Stellt euch vor, Sizilien, 1922?.“
„Es war einmal?“
„Gehen ein Cowboy, ein Rabbi und ein Priester in eine Bar?“

Was haben diese Zitate gemeinsam? Richtig: Sie stehen am Beginn einer (mehr oder weniger) spannenden Geschichte. Ob Anekdoten, Witze, Märchen oder ganze Epen – Geschichten erzählt sich der Mensch, seit er am Lagerfeuer Mammutfleisch angebraten hat. Mit Geschichten kann Wissen spielerisch weitergegeben und Gemeinsamkeiten hervorgehoben werden. Aber auch Regeln, Verhaltenscodes und allgemeine Vorschriften lassen sich durch Geschichten ideal transportieren.

Mitarbeiter einschwören mit Unternehmensstorys

Das hat auch die Autorin Petra Sammer erkannt. In „Storytelling“ legt sie nicht nur die Entwicklung der jahrhundertealten Kunst des Geschichtenerzählens dar, sondern zeigt auch auf, in welchem beruflichen und unternehmerischen Kontext Geschichten eingesetzt werden können. So dienen Geschichten beispielsweise dazu, ein Unternehmen zu fokussieren und Mitarbeiter sowie Führungskräfte durch Unternehmensgeschichten auf eine sinnstiftende Marke einzuschwören. Auch Handlungsoptionen und Verhaltensweisen können durch gute Geschichten vermittelt werden: Wer eine Geschichte hört, lebt mit dem Helden mit – und merkt sich, zu welchen Tricks dieser greift, um den Bösewicht zu besiegen.

Mit Petra Sammer begibt sich der Leser auf die Spuren bekannter Geschichtenerzähler der Neuzeit, etwa Steve Jobs, den amerikanischen Drehbuch-Guru Robert McKee oder den Sprechern beim TED-Talk, die spannende Unternehmensgeschichten in mitreißenden Präsentationen auf die Bühne bringen. Dabei liefert Sammer umfangreiches Hintergrundwissen sowie Tipps und Tricks, wie auch unerfahrene Storyteller ihre Unternehmensgeschichte finden und aufbereiten und welche Elemente diese enthalten muss, um das Publikum bei Laune zu halten.

Geschichten, schließt Sammer, sind aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Lewis Carroll, der Autor von „Alice im Wunderland“, würde das wohl unterschreiben: „Die Abenteuergeschichten zuerst, bitte. Erklärungen brauchen immer so schrecklich lange.“

INFO:

Petra Sammer: „Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing“
O’Reilly, September 2014
256 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-95561-818-6
24,90 Euro

Gewinnen Sie ein Exemplar – Mail mit Kontaktdaten unter dem Betreff „Storytelling“ an gewinnspiele@stepstone.at reicht!



Verwandte Artikel






Barbara Oberrauter
Barbara Oberrauter

Barbara Oberrauter ist langjährige Journalistin in Wien mit Schwerpunkt auf Karriere- und HR-Themen. Ihr Fokus liegt vor allem auf den vielfältigen Möglichkeiten, die moderne, digitale Arbeitswelten mit sich bringen - und wie sich Unternehmen und Mitarbeiter ideal darauf einstellen können.