Gamification
#Trends im Recruiting | Lisa Kratzer

Gamification

Computerspiele als Führungsstil & Motivator

Mit der Generation Y zieht eine neue Generation in den Unternehmen ein. Die digital natives sind aufgrund von Computerspielen gewöhnt, sofort Anerkennung und Feedback für ihre Leistung zu erhalten. Ist Gamification schon in den Unternehmen spürbar?

Was ist Gamification?
Als Gamification wird die Übertragung von Spielmechanismen auf nicht-spielerische Umgebungen bezeichnet. Die große Beliebtheit von Computerspielen führt zu einer Gamifizierung unseres Lebens, ihre Mechanismen und Prinzipien verbreiten sich mehr und mehr auch in der realen Welt. Punkte zu sammeln, Highscores zu ergattern, Ranglisten und Auszeichnungen zu erobern und in höhere Levels aufzusteigen gehört längst zu unserem Alltag – auch abseits digitaler Spiele.

Das Erfolgskonzept von Gamification
Spiele sind der realen Welt in mancher Hinsicht weit überlegen, weil sie spannend und aufregend sind, gutes und unmittelbares Feedback geben, einen starken sozialen Zusammenhalt schaffen und Menschen fortwährend neugierig machen. Sie geben Menschen befriedigende Beschäftigung und vermitteln die Erfahrung, Fähigkeiten zu besitzen und etwas wirklich gut zu können. Zudem geben Spiele den Spielern das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein.

Wie können Führungskräfte diesen Trend nutzen?
Mit Gamification werden Elemente aus Games wie High Scores, Fortschrittsbalken und Erfahrungspunkte auch verstärkt in spielfremden Situationen eingesetzt. Aber wie gehen Führungskräfte damit um? Können sie den Trend motivierend nützen? Können sie erkennen und umsetzen, dass Mitarbeiter mehr und bessere Leistungen erbringen, wenn die Arbeit mehr Spaß macht? Verhalten sie sich sozial und gönnen ihren Mitarbeitern den Erfolg für geleistete Arbeit? Ist es okay, Erfolge mit anderen zu teilen? Auch virtuell? In den USA sind Unternehmen bereits auf diesen Zug aufgesprungen. Ist das auch bei uns denkbar? Oder ist Gamification sogar bereits im Gange?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Bildnachweis: www.thinkstock.de



Verwandte Artikel






Lisa Kratzer
Lisa Kratzer

Das Hernstein Institut ist führender Qualitätsanbieter für Management- und Leadership-Entwicklung. Ziel des Hernstein Instituts ist es, Führungsleistungen von Managern/-innen wirksamer zu machen und so die Leistungsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu stärken. Dr. Lisa Kratzer ist Leiterin für Marketing und Innovation.